Unternehmensnews

Bodentiefe Dachfenster von VELUX

Lassen Sie Tageslicht und frische Luft in Ihr Zuhause

Bodentiefe Dachfenster - Ausblick für die Kleinsten im Dachgeschoss

Trend zu bodentiefen Fenstern lässt sich auch in der Dachschräge realisieren

Hamburg, Mai 2023. Bodentiefe Fenster bieten neben viel Tageslicht den großen Vorteil, dass auch kleine Kinder und Haustiere den Ausblick in Garten und Umgebung genießen können. Bei vielen Neubauten ist der Trend zu den Verglasungen vom Boden bis zu Decke zu beobachten, jedoch meist nur in der Fassade. Dabei gibt es zahlreiche Lösungen mit Velux Dachfenstern, durch die sich bodentiefe Fenster auch im Dachgeschoss realisieren lassen.

Sowohl für Räume mit durchgehender Dachschräge als auch mit Kniestock gibt es Varianten, mit denen sich die Fensterfläche bis zum Boden verlängern lässt. Das bietet nicht nur Kindern oder Haustieren die Möglichkeit, aus dem Fenster zu schauen. Auch Erwachsene profitieren davon, dass sie auf Couch oder Bürostuhl sitzend aus dem Fenster in den Garten schauen können. Zudem wirken die Räume durch die erweiterten Fensterflächen deutlich größer.

In der Dachschräge bietet sich die Lösung Lichtband an. Sie kombiniert ein Schwing- oder Klapp-Schwing-Fenster mit einem festverglasten Zusatzelement darunter. Durch den schmalen Übergang zwischen den Elementen entsteht so der Eindruck einer fast durchgehenden Lichtfläche vom Boden bis zur Decke. Wer sich zusätzlich noch einen balkonähnlichen Austritt ins Freie wünscht, kann diesen mit einem Velux Dachbalkon realisieren. Bei dieser Lichtlösung kann nach Öffnen des oberen Klapp-Schwing-Fensters der untere Teil des Fensters bis zur Senkrechten herausgedrückt werden, wobei gleichzeitig Seitengeländer aufklappen. So kann man bequem im offenen Fenster stehen und sich an die Brüstung gelehnt kühlenden Wind um die Nase wehen lassen.

Auch in Dachräumen mit Kniestock muss man nicht auf bodentiefe Fenster verzichten. Hier lässt sich ein Dachfenster in der Schräge mit einem senkrecht stehenden Zusatzelement kombinieren. Dabei gibt es Varianten mit festverglaster oder öffenbarer Ausführung als unteres Element.

Sorgen vor zu viel Licht- oder Wärme angesichts der größeren Fensterfläche sind unbegründet. Sowohl außen liegende Rollläden und Markisen für den Hitzeschutz als auch innen liegender Sonnenschutz für die Steuerung des Lichteinfalls sind für die bodentiefen Fenster verfügbar.

Informationen zu möglichen Fensterlösungen für das Dachgeschoss sind unter velux.de/konfigurator zu finden. Das Planungs-Tool vermittelt einen ersten Eindruck über die unterschiedlichen Dachfenstervarianten, damit verbundene Kosten und staatliche Fördermöglichkeiten.

Über die Velux Deutschland GmbH

Die Velux Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen Velux Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern verfolgt die Vision, mit Hilfe von Tageslicht und frischer Luft bessere Lebensbedingungen unter dem Dach zu schaffen und mit innovativen Konzepten die Architektur der Zukunft nachhaltig zu gestalten. International ist die Gruppe mit ca. 11.000 Mitarbeiter:innen in über 38 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt Velux in Produktion und Vertrieb über 1.500 Mitarbeiter:innen. Neben Dachfenstern und vielfältigen Dachfensterkombinationen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnen- und Hitzeschutzprodukte sowie Zubehör für den Fenstereinbau. Smart-Home-Lösungen und automatisierte Systeme tragen zu einem gesunden Raumklima bei und steigern den Wohnkomfort. Mit Velux Commercial bietet ein eigener Unternehmensbereich Tageslicht-Lösungen speziell für gewerbliche, öffentliche und industrielle Gebäude.
Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat sich die Velux Gruppe verpflichtet, zukünftige CO2-Emissionen im Einklang mit dem 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaschutz-Übereinkommens deutlich zu reduzieren und bis 2041 lebenslang klimaneutral zu werden. Dies realisiert sie gemeinsam mit dem WWF durch internationale Waldprojekte, die alle seit Gründung im Jahr 1941 verursachten CO2-Emissionen binden werden.

 

Weitere Informationen unter www.velux.de.

Pressetexte sowie druckfähiges Bildmaterial u.v.m. stehen im Velux Presseforum unter www.velux.de/presse zum Download bereit.